Aufgrund der hohen Nachfrage bei Instagram bzgl. unseres Recovery Smoothie gibt es das Rezept jetzt auch hier! Viel Spaß beim Nachmachen.
Rezept für 1 PPF Recovery Smoothie #1
Eine Hand voll Tiefkühl Beeren Mix
Eine kleine Hand voll Weintrauben
1 Glas Soja oder Hafer Milch
1 Glas Orangensaft
2 EL Leinöl (oder ein anderes hochwertiges Öl)
1 Kiwi (geschält)
1 EL Bio Ingwer
1 Portion Proteinpulver
1 große Prise Kurkuma
1 große Portion Instant Oats oder Haferflocken
Was ist an diesem Smoothie besonders?
Die Fette: Wir haben durch das Leinöl hochwertige Fettsäuren dabei, die auch auch noch im perfekten Verhältnis zwischen Omega 3 und 6 Fettsäuren vorhanden sind. Diese Fettsäuren sorgen dafür, dass die Vitamine im Smoothie besser aufgenommen werden.
Die Proteine: Wir haben in diesem Smoothie gleich mehrere Proteinquellen. Einmal natürlich durch das Proteinpulver (schnelles Protein), dazu kommt Protein aus der Milch (je nach Variante mehr oder weniger) sowie aus den Haferflocken (immerhin 13.5gr auf 100gr). Der Proteingehalt des Smoothies kann natürlich noch durch mehr Proteinpulver erhöht werden. Außerdem kann durch verschiedene Pulver Arten (Whey/Casein) ein Mix aus langsamen und schnellen Varianten erzeugt werden.
Die Kohlenhydrate: Zu guter letzt müssen wir natürlich auch noch unsere Glykogenspeicher auffüllen. In unserem Recovery Smoothie haben wir daher auch wieder verschiedene KH-Quellen und Arten. Wir haben langkettige KHs aus den Haferflocken, welche lange sättigen und viel Energie liefern. Dazu kommen kurzzeitige KHs in Form von Fruchtzucker aus den Beeren, Kiwis, O-Saft und Weintrauben. Diese stehen dem Körper schnell zur Verfügung und unterstützen von Anfang an die Regeneration.
Bonus: Oben drauf gibt es noch Ingwer und Kurkuma, die beide unser Immunsystem unterstützen. Wenn man sich nochmal anschaut, wie Regeneration und das Immunsystem zusammenspielen, ist Ingwer mit seiner antibakteriellen Wirkung definitiv von Vorteil. Außerdem wirken wir dem Open Window Effekt entgegen.
Alles in allem ein rundes Ding und definitiv besser als der klassische Protein Shake nach dem Sport! Viel Spaß beim Ausprobieren und sagt uns gerne mal eure Meinung!
Comments (1)