Das Open Window Syndrom

Ihr habt euch schon öfters mal gefragt, wieso ihr gerade nach intensiven Trainings immer wieder eine Erkältung kriegt? Wieso sind wir genau dann für 1-2 Tage besonders anfällig für Krankheiten? Die Antwort liefert der sogenannte Open Window Syndrom.

Ein Beispiel

Biathletin Magdalena Neuner holte bei der Weltmeisterschaft 2011 in Russland beim Biathlon Staffel-Gold. Die körperliche Belastung beschrieb sie später mit den Worten: „Ich habe beim Laufen geschrien, weil es so weh tat.“ Sechs Tage später musste die Biathletin beim Weltcupfinale in Oslo einen entscheidenden Wettbewerb wegen einer Erkältung absagen. Starker Husten und Schnupfen verhinderten die Teilnahme am Verfolgungsrennen und machten ihre letzte Chance auf den Gesamtsieg zunichte.

Puhh, kommt das einem bekannt vor? Bei mir ist es auch erst 4 Wochen her, als mir ähnliches passierte. Nach einer ohnehin schon heftigen Woche lief ich am Samstag noch einen Laufwettkampf, am Sonntag Abend lag ich dann mit Fieber komplett flach. Zufall? Wohl kaum.

Open Window Syndrom – Die Erklärung

Der Grund für unsere erhöhte Anfälligkeit ist, dass das Immunsystem nach einer harten Einheit mit den Schäden im Körper beschäftigt ist, und keine Ressourcen für Angriffe von Außen hat! Wenn wir hart trainieren, entstehen feine Risse im Muskelgewebe. Das kennen wir als Muskelkater. Kleine Gewebeteile von diesem Muskelgewebe reißen ab und schwirren nun tod im Körper rum. Dieses tote Gewebe mag das Immunsystem gar nicht und greift es mit den gleichen Zellen an, mit denen auch Krankheitserreger abgewehrt werden sollen. Wenn unsere Abwehrzellen nun schon mit der Reparatur unserer Muskeln beschäftigt ist, sind keine Abwehrzellen mehr für die Krankheitsabwehr da. Ergo bieten wir Krankheitserregern ein offenes Fenster in unseren Körper, das Open Window. Bis die Abwehrkräfte mit unseren Muskeln fertig sind können Stunden bis mehrere Tage vergehen, je nach Intensität des Trainings bis zu 72 Std! Medizinisch betrachtet steigen Immunparameter wie die Zahl der Granulozyten, der natürlichen Killerzellen sowie der B- und T-Lymphozyten im Blut  unter Belastung zunächst, um dann in der Abspannphase steil unter das Ausgangsniveau zu fallen.

Was ist der Open-Window-Effekt?
Quelle: https://laufmotivation.de/

Interessant ist, dass bei moderaten Einheiten kein Open Window Syndrom nachweisbar ist. Eine moderate Einheit steigert sogar die Abwehrkräfte kurzzeitig! Da die Immunparameter ja während einer Einheit zunächst steigen. Mehr zum Thema Regeneration kannst du hier im Blog finden!

Stay safe!

Beitragsbild: pixabay.com CCO Lizenz

Quellen: wikipedia.de, laufmotivation.de

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!