rope-skipping

5 Gadgets um dein Training zu gestalten!

Dein Training ist in letzter Zeit etwas fade geworden? Du verlierst etwas die Lust oder hast das Gefühl, dass du nicht wirklich weiter kommst? Dann ist es dringend Zeit etwas zu verändern und dein Training zu verbessern! Wir stellen dir 5 Gadgets vor, um etwas mehr Abwechslung in dein Training zu bringen!

Sandbags

Sandsäcke or Sandbags gibt es mittlerweile in immer mehr Fitness Studios, doch oft liegen sie nur so darum und keiner weiß so wirklich, was man außer Squats und Lunges noch so damit machen kann. Dabei sind Sandbags mindestens genau so universal einsetzbar wie eine Langhantel! Sandsäcke bieten dabei aber einen großen Vorteil, um zusätzliche Reize zu setzen und dein Training zu verbessern: Sie stellen ein sehr instabiles Gewicht dar, dass schwer in Balance gehalten werden kann! Anders als der “einfache” Griff an einer Langhantel, bietet ein Sandsack oft nur 2 Schlaufen zum Festhalten. Es bedarf also einiges mehr an Koordination und Griffkraft, um sauber Übungen mit schweren Sandsäcken zu machen. Ein weiterer Vorteil gegenüber der klassischen Langhantel ist, dass man Sandsäcke nicht nur heben und nach oben stoßen kann. Man kann sie werfen/schmeißen, über den Boden ziehen oder stoßen, auf der Schulter tragen und viel mehr! Zusätzlich dazu kann man mit Sandsäcken beinahe alle beliebten Crossfit Movements machen. Zusammengefasst, Sandsäcke sind eine ideale Ergänzung für jeden Athleten und bringen die notwendige Abwechslung in dein Training!

Trainingsmasken / “Höhenmaske”

Über den wirklichen Effekt auf die Ausdauerleistung durch Trainings- oder auch Höhenmasken genannte Gadgets, die den Atemwiderstand erhöhen bzw. die Luftzufuhr reduzieren, kann man streiten. Ursprünglich sollen diese Masken die Atmung in großer Höhe simulieren. Dadurch sollen die Muskeln des Zwerchfells trainiert werden und somit die Ausdauerleistung verbessert werden. Ob das alles wirklich so ist sei mal dahin gestellt. Jedoch ist diese Art von Gadget trotzdem gut geeignet, um etwas Stress und Abwechslung in unser Training zu bringen. Die verringerte Luftzufuhr wird deinem Körper nicht gefallen, er muss sich mehr anstrengen um ausreichend Sauerstoff zu erhalten. Dadurch wird das Training anstrengender, außerdem kommt die psychologische Komponente der Atemnot dazu! Für Soldaten ist es außerdem eine gute Möglichkeit für den Einsatz unter ABC Schutzmaßnahmen zu trainieren, denn im Ernstfall muss der Auftrag auch unter erschwerten Bedingungen unbedingt erfüllt werden! Das Gleiche gilt natürlich auch für die Retter der Feuerwehr: Atemschutzmasken sind ihr täglich Brot!

Gewichtsweste

Aktuell sind Gewichtswesten ein echter Trend. Egal ob beim Crossfit oder beim Laufen: Immer mehr Athleten, auch aus dem zivilen Bereich, trainieren mit Plattenträgern. Die möglicherweise negativen Auswirkungen auf die Gelenke und Bänder haben wir bereits in unserem Gepäcklauf Guide erläutert. Die Vorteile für uns taktische Athleten liegen bei diesem Gadget auf der Hand: Im Gefecht laufen wir auch mit Extragewicht rum, wieso nicht also damit auch trainieren? Außerdem bringen wir, gerade bei Calisthenics Übungen, einen zusätzliche Reiz mit ins Spiel durch das Zusatzgewicht.

Battle Ropes

Auch Battle Ropes findet man, wie im übrigen auch Sandbags, in immer mehr Fitness Studios. Viele benutzen sie auch schon richtig. Der Vollständigkeit halber wollen wir sie hier nochmal erwähnen. Battle Ropes können vor allem dein Kraftausdauer Training verbessern. Es ist gerade für Schulter, Brust und Arme ein extrem effektives Training. Wir benutzen Battle Ropes z.B. gerne in einem Tabatta Schema wie 20/10 oder 40/20.

TRX Trainer

Der TRX Trainer bzw. seine kostengünstigeren Nachbauten sind unser letztes Gadget, um dein Training zu verbessern. Diese Art von Training findet man in immer mehr zivilen Fitness Studios als Kurs. Das Training an Suspension Trainern ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird. Mit über 300 Übungen kann jeder Bereich des Körpers effektiv trainiert werden. Durch die Instabilität der Gurtbänder werden Muskelgruppen aktiviert, die wir beim Training mit Gewichten kaum benutzen. Unser Körper muss sich ständig stabilisieren und in Balance halten. Wir benutzen TRX Trainer vor allem sehr gerne für den Core Bereich, da dieser bei allen Übungen massivst stabilisieren muss. Wir können hierdurch ein sehr effektives Training gestalten. Will man es noch intensivieren, können wir auch mit Gewichtsweste arbeiten!

Das waren unsere 5 Gadgets um dein Training zu verbessern! Wir hoffen, dir damit etwas Inspiration geben zu können, damit du in Zukunft weiter motiviert bleibst und Fortschritte im Training machst!

Stay Safe!

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung. Wir haben keinerlei Geld erhalten und Produkte selber bezahlt.)

Quelle Titelbild: Pexels.com

Comments (4)

  1. Als Zusatz würde ich noch Gymnastikbänder in unterschiedlichen Stärken nehmen, sind auch perfekt für Unterwegs weil kein Platz im Gepäck verloren geht und zum erschweren von Hanteltraining und Freigewichtsübungen.
    Boxsack zuhause, kann man immer gut in Zirkeltrainings einbauen.
    Klimmzugstange für den Türrahmen, können am Boden auch für Core Workouts verwendet werden.
    Dip Barren / Gravity Fitness Bars für Körperspannung und neue Reize bei Körperübungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!