Buch

Ziele richtig setzen

Ziele sind wichtig. Ziele richtig setzen umso mehr! Ziele strukturieren unser Leben und geben uns einen klaren Weg vor. Sie geben uns einen Sinn, wenn wir mal Zweifel haben. Ziele erinnern uns daran, wieso wir etwas machen. Ziele. wichtig, weswegen es heute um das korrekte Formulieren von Zielen geht.

Was sind Ziele?

Vorerst sollte jedoch geklärt werden, was Ziele genau sind und welche Merkmale sie aufweisen sollten. Grundsätzlich gibt es zwo Arten von Zielen: Ergebnisziele und Prozessziele.
Ergebnisziele richten sich auf ein bestimmtes Ergebnis, z.B. die Platzierung bei einem Triathlon. Dieses Ziel hängt jedoch nicht komplett von der eigenen Leistung ab, sondern auch vom Gegner. Wenn du alles gibst, der Gegner aber trotzdem stärker ist, kannst du das Ziel nicht erreichen, auch wenn du alles versuchst.
Prozessziele gehen auf die einzelnen Prozesse ein, die für die Erfüllung der Ergebnisziele stattfinden. Dazu zählt natürlich zum Großteil, z.B. auch beim Triathlon, das Training.

Beide Zielarten sollten kombiniert werden, dann funktionieren sie perfekt und ergänzen sich. Die Ergebnisziele sollten dabei “Hauptziele” sein, die Prozessziele Zwischenziele oder Meilensteine, die es auf dem Weg dahin zu erreichen gilt.

Ziele setzen nach dem SMART Prinzip

Nun geht es an das korrekte Formulieren von Zielen. Ziele sollten spezifisch formuliert sein, “Ich will schneller Laufen können” ist dabei nicht wirklich hilfreich. Daher sollten Ziele nach dem SMART Prinzip erstellt werden.

S – spezifisch
M – messbar
A – aktionsorientiert
R – realistisch
T – terminiert

Spezifisch = Möglichst genau beschrieben
Messbar = Das Ziel sollte klar messbar sein, z.B. der V02max Wert beim Laufen
Aktionsorientiert = Es müssen für die Zielerreichung wirklich Handlungen getan werden
Realistisch = Das Ziel sollte anspruchsvoll sein, aber nicht unrealistisch hoch
Terminiert = Es soll ein festes Zieldatum geben, z.B. der Silvesterlauf 2019

Wenn du das bis hierhin schon tust, bist du auf einem sehr guten Weg. Jetzt geht es jedoch die Feinheiten.

5 Profi Tipps

Tipp 1) Kurz- & langfristige Ziele
Ein langfristiges Ziel sollte auf mehreren kurzfristigen Zielen aufgebaut sein. Das Ziel einen Triathlon zu laufen, ist ohne viele kleine Zwischenziele zu groß. Man sollte so ein Ziel auf mehrere Zwischenziele aufbauen.

Tipp 2) Fokus auf Prozessziele
Der tägliche Fokus sollte auf den Prozesszielen liegen. Die Ergebnisziele hingegen geben die nötige langfristige Motivation, für die Erreichung der Zwischenziele Gas zu geben.

Tipp 3) Alles aufschreiben
Schreibe dir deine ganzen großen und kleinen Ziele auf. Strukturiere alles gut und erstelle dir einen “Routenplan”, über welche Zwischenziele du “fahren” musst um drin Ziel zu erreichen. Nur so kannst du deine Ziele richtig setzen.

Tipp 4) Kritisches Hinterfragen
Hinterfrage stetig, ob du auf dem richtigen Kurs bist um dein Ziel zu erfüllen. Schaue immer genau, ob du ein Zwischenziel tatsächlich erreicht hast. Frage dich auch, was du besser machen kannst und aus welchen Dingen zu lernen kannst, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Tipp 5) Zu viele Ziele
Setze nicht zu viele Ziele, vor allem wenn es um die großen Ergebnisziele geht. Beschränke dich hier, um nicht den Fokus verlieren. Die Zwischenziele hingegen können eher ausführlicher sein, sodass der Weg klar definiert ist und du nicht vom Weg abkommst.

Fazit

Wir hoffen, dir genug Werkzeuge und Tipps mit an die Hand gegeben zu haben, um 2020 deine Ziele richtig zu setzen und zu erreichen. Oder ihnen zumindestens näher zu kommen. Wir haben übrigens das Thema in unserem PPF Sports & Nutrition Podcast bei Spotify und Apple Podcast auch schon diskutiert. Reinhören lohnt sich definitiv! Mehr zum Thema Mindset gibt es übrigens hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!