Interview Scharfschützen Sichtung

Scharfschützen Interview

Nach unserem Interview zum EGB Auswahlverfahren und dem Einzelkämpfer Lehrgang, machen wir mit einem Scharfschützen Interview weiter. Auch hier soll es wieder primär um die Vorbereitung auf die Scharfschützen Sichtung, die Vorausbildung in der Einheit und den Lehrgang in Hammelburg gehen.

Wir haben euch wie immer bei Instagram nach euren Fragen gefragt, das haben wir dann mit unseren Standard Fragen ergänzt. Solltest du Rückfragen haben, kannst du dich gerne über das Kontaktformular oder Instagram an uns wenden.

Wie kam es, dass ich auf die Scharfschützen Sichtung gegangen bin?

Es war schon von Anfang an mein Traum, eines Tages Scharfschütze zu sein. Ich hab mich dann nach ein paar Jahren gefragt, ob es mir reicht wo ich derzeit bin oder ob ich “mehr” will. Dann kam die Anmeldung zum Auswahlverfahren, welches ich bestanden habe. Selbstanspruch ist dadurch natürlich auch wieder gut gestiegen, was mir sehr gefällt.

Wie sah meine vorbereitung aus/wo lagen die Schwerpunkte?

Definitiv weg vom reinen Pumpen. Hin zu Kraftausdauer, welches eine Mischung aus Gewichtstraining mit LH (EMOM – Workouts), Laufen über verschieden Distanzen, Sprints. Was ich im Nachhinein für mich erkannt habe: Mehr Laufen, mehr Übungen mit dem eigenem Körpergewicht, mehr Laufen/Marschieren mit Rucksack. Viel Core Übungen, sonst bummst dich der Rucksack.

Was ist die größte Herausforderung auf der Sichtung?

Einfach weitermachen. Für mich war es der 7000er und das MilFit danach.

Was hat bei meiner Vorbereitung gefehlt?

Mehr laufen, vielleicht 1-2 mal GK, sonst viele HIIT workouts. Nicht so viel Training mit Gewichten, wollte halt ned schmal sein.

Wie ist der Packplan auf der Scharfschützen Sichtung?

Beim 7000er – Hauptsache 20kg. Sonst ist es Ratsam immer ein Wechselshirt, Socken, Zeltbahn, mehrere Stifte/Radierer am Mann zu haben. Es gab keinen konkreten Packplan.

Was erwartet einen beim Lehrgang nach der Sichtung in Hammelburg?

Das gleiche, was du in deiner Einheit auch gelernt hast. Dort heisst es einfach das Gelernte wiederzugeben. P.s.: Mein Lehrgang dauert noch, hab ich ja schon gesagt – danke Corona. Aber mehr erwartet einen dort nicht, unser Zugführer predigt das immer wieder.

Atemtechnik?

Ich versuche einfach die Atmung ruhig zu halten. Vor dem Schuss tief einatmen, 2/3 Ausatmen, kurz Luft anhalten.

Wo sehe ich mich in 8 Jahren?

Ich habe ein paar Ziele, mal sehen wie es sich entwickelt. Aber definitiv beim Bund. Gibt für mich nix besseres.

Hab ich mich mental vorbereitet?

Nein, einfach nicht Aufgeben. (meine Mentalität ist eh für n arsch. 😀 ) Spass, einfach weitermachen und zu lernen den Schweinehund zu überwinden.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Scharfschützen?

Mental und Körperlich immer in Form. Nicht einfach Aufgeben auch wenn mal nix läuft. Auch wenn man kaputt ist, Brust raus Bauch rein. Kopf hoch, immer lachen. Damit läufts ganz gut.

Was hätte ich vor der Sichtung gerne gewusst?

Dass mir Pumpen nix bringt und ich mehr Laufen muss. Für Leute die schlecht im Orientieren sind – dass man gut im orientieren sein muss. (Karte/Kompass) und dass Zeichnen doch sehr wichtig ist.

Trainingsplan Scharfschützen Sichtung

Selbstverständlich haben wir auch einen Trainingsplan zur Vorbereitung auf die Scharfschützen Sichtung in unserem Sortiment. Der Trainingsplan bereitet dich sowohl auf die Sichtung als auf die Vorausbildung und den Lehrgang in Hammelburg vor. Dabei geht der Trainingsplan 16 Wochen aus vier unterschiedlichen Trainingsblöcken. Hier geht es direkt zu unserem Shop.

Interview Scharfschützen Sichtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!