Sauwaldhof EKV

Einzelkämpfer Lehrgang Vorbereitung – Interview

Der Einzelkämpfer Lehrgang ist wohlmöglich den meisten Soldaten ein Begriff, bei vielen vielleicht sogar ein Mythos. Wir möchten den Nebel um diesen Lehrgang, bzw. diese beiden Lehrgänge (Tei1/2) mit diesem Beitrag etwas lichten. Durch unseren ersten Beitrag zum Thema EK1 haben wir bereits grundlegende Informationen zum Thema geliefert. Im Rahmen dieses Interviews gehen wir jedoch mehr auf die Vorbereitung ein, aus den Augen eines Lehrgangteilnehmers. Dieser hat den Lehrgang bereits erfolgreich bestanden, möchte jedoch anonym bleiben, weswegen wir ihn einfach Paul nennen. Rückfragen an ihn zum Thema Einzelkämpfer Lehrgang können über uns geschickt werden. Im Rahmen des PPF Coaching haben wir im übrigen schon einige Athleten erfolgreich vorbereitet. Das Resultat daraus ist unser EKV Plan.

Wie kam es, dass du auf den EK gegangen ist?

Auf einem Lehrgang habe ich einen Ausbilder kennengelernt, dieser leitete eine EKV in seiner Stammeinheit und war selbst Träger des EKL 1 Abzeichen. Durch ihn habe ich zum ersten Mal vom EKL gehört. Nach mehreren Gesprächen mit ihm hat, war mein Interesse geweckt und ich habe mir das Ziel gesetzt den Lehrgang zu bestreiten. In meiner Stammeinheit wird eine jährliche EKV durchgeführt, an dieser habe ich
daraufhin teilgenommen und den EKL 1 besucht.

Wie sah deine Vorbereitung aus? Wo lagen Schwerpunkte?

Meine Vorbereitung dauerte etwa 9 Monate und fand im Schwerpunkt einmal pro Woche statt. Jeder Ausbildungstag begann in der Regel mit einer Ausbildung (2-4 Std.) und endete mit einer Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Während der Ausbildung wurden lehrgangsspezifische Inhalte ausgebildet, sowohl als Unterricht, als auch in der Praxis. Die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit stellte ein Gepäcklauf dar. Das Gewicht steigerte sich dabei von Woche zu Woche. Als Strecke wurden immer 10 Km bis 17 Km zurückgelegt. Das Tempo wurde von einem Ausbilder vorgegeben.

Ergänzt wurden diese Ausbildungstage durch O-Märsche (6 Stück, bei Tag und bei Nacht, Strecke etwa 30 Km), praktische Ausbildung auf ÜbPl und 2 Durchschlageübungen.

Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung auf dem EK?

Als wesentliche Herausforderung habe ich zwei Aspekte erfahren. Für den einen, evtl. unglaublich leistungsfähigen ist es die mentale Einstellung zu wissen, dass man jede Woche mehrmals an seine Grenze gebracht wird und das es jede Woche härter wird.
Für den vielleicht mental fitten, aber körperlich schwächeren ist es die Gewissheit, jede Woche bis an sein äußerstes zu gehen und das es am Ende vielleicht nicht reicht, weil die Belastung in der letzten Woche vielleicht doch zu hoch ist.

Im Nachhinein, was hat bei deiner Vorbereitung gefehlt oder wo hättest du noch mehr machen müssen?

Persönlich hätte ich in den Wochen vor dem Lehrgang mir mehr Ruhe gönnen sollen. Ich habe 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn einen anderen intensiven Lehrgang besucht, dass habe ich während dem EKL 1 in den Knochen gespürt.
Ansonsten hätte ich mehr Ausdauereinheiten ohne Gepäck machen müssen. Statt den ergänzenden Läufen ohne Gepäck wäre Rudern/Fahrrad fahren eine gute Alternative gewesen und hätte meine Gelenke deutlich geschont. Außerdem habe ich mich in der Zeit kaum gedehnt und rückblickend zu wenig aktiv regeneriert. Die Praxis war eher, sich die Pizza in Ofen zu werfen und warm zu duschen. Das spüre ich nun im Nachhinein.

Was würdest du Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg geben, wenn sie sich auf den EK vorbereiten?

Entwickelt eine Routine z.B. einen festen EKV Trainingstag in der Woche, an dem ihr eine Belastungsspitze setzt. Lernt wo eure Grenze ist und versucht möglichst lange an dieser Grenze zu bleiben. So wisst ihr, wie es ist an seine Grenze zu kommen und verfallt nicht wie andere in Panik. Außerdem lernt ihr euch selbst einzuschätzen (wie lange brauche ich mit X Gepäck für X Strecke, wie reagiert mein Körper bei extremer
Belastung während Kälte…).

Zusätzlich empfehle ich euch in der Gruppe zu trainieren, da gibt man nochmal mehr Gas.
Trainiert draußen. Im Gym ist es immer schön warm und 100 Kg Flachbank sehen geil aus, aber auf Lehrgang hilft euch das nicht weiter. Da seid ihr jeden Tag draußen und die Langhantel habe ich während dem Lehrgang nicht gesehen.
Abschließend: Macht euch nicht kaputt. Ich musste, während meiner EKV aufgrund von Knieschmerzen pausieren. Bereitet euch ordentlich nach und gönnt eurem Körper bei einer Verletzung genügend Ruhepausen.

War deine dienstliche EKV zweckmäßig?

Ja sehr! Manch einer wird sagen, dass die Gepäckläufe zu viel waren usw. ja vielleicht würde es meinen Knien besser gehen, aber während dem Lehrgang war ich um jeden absolvierten Gepäcklauf froh.
Dabei muss erwähnt werden, dass sich meine EKV von einer „normalen“ EKV in der Truppe allein durch die Dauer unterscheidet und schwer zu vergleichen ist.

Welche Komponenten sollte eine EKV (dienstlich oder privat) unbedingt enthalten?

Grob gesagt: körperliches Aufbautraining, mentales Training (z.B. Gepäcklauf/extreme Belastungsspitzen), militärische Grundfertigkeiten (Einzelschützenverhalten, Orientieren, Verpackungsplan, Ausrüstung usw.)

Sollte der EK Pflicht für Gruppen- und Zugführer deiner Meinung nach sein?

Nein. Dafür führe ich zwei wesentliche Gründe an. Der erste und wichtigere von beiden: Soldaten, die auf den EKL 1 befohlen werden, bestehen in der Regel nicht. Dafür aber Soldaten die intrinsisch motiviert sind schon. Es macht also keinen Sinn Grphr/ZgFhr auf den Lehrgang zu zwingen.
Zweitens braucht nicht jeder so eine Erfahrung. Es kommt auf die Tätigkeit und den Auftrag an. Für eine Einheit mit Kampfauftrag ist es eine Bereicherung geführt zu werden, von einem Soldaten, der solch einen Lehrgang erfolgreich bestritten hat (Vertrauen, militärische Erfahrung, führen unter körperlicher Belastung usw.). Einheiten mit defensiveren Aufträgen benötigten diese Expertise wiederum nicht so sehr.
Nachtrag: natürlich sollte es für jeden militärischen Führer erstrebenswert sein, diesen Lehrgang erfolgreich abzuschließen. Letzten Endes profitiert man selbst am meisten von diesem!


Fragen via Instagram zum Einzelkämpfer Lehrgang

Abschließend haben wir euch noch die Möglichkeit gegeben, via Instagram Fragen an Paul bezüglich seiner Vorbereitung auf den Einzelkämpfer Lehrgang zu stellen. Diese hat er zusätzlich auch noch beantwortet. Wir haben die Fragen auf das wesentliche abgekürzt.

Zeitansatz in Stunden: Das hängt von jedem individuell und seinen Fähigkeiten ab. Jedoch ist es schon zeitintensiv.

Mentales Durchhaltevermögen: körperliche Grenzen, am besten in der Gruppe erleben und über diese Grenzen hinauswachsen. Sich dem unangenehmen/seinen Schwächen stellen.

Nahkampf: Nein, es erfolgt eine gute Nahkampfausbildung während dem Lehrgang.

Verletzungen: Knie/Hüfte durch das Laufen mit Gepäck, Schulter.

Eingangstest: Bei mir waren es noch 3000er und HiBa. Seit dem 01.09.2020 ist der 3000er vom 7000er abgelöst worden.

EK Durchgang: Ich habe den Alten gemeistert. Wesentliche Unterschiede gibt es aber nicht zwischen den Durchgängen.

Soldatische Grundfertigkeiten: Ich und meine Ausrüstung, Führen unter Belastung, Befehle geben, Orientieren, taktisches Verhalten, Einzelschützenverhalten, Handhabung Waffen (gerade MG3).

Gewichtung Kraft/Ausdauer: Definitiv Ausdauer als Schwerpunkt gepaart mit einem soliden Rumpf/Beine/Rücken Training um die Muskulatur für das schwere Gepäck zu schaffen.

Im Namen von PPF danken wir Paul für das Interview über den Einzelkämpfer Lehrgang. Nachfragen können wie gesagt über uns an Paul gerichtet werden. Nutzt dafür bitte Instagram oder unser Kontaktformular.

Unser EKV Trainingsplan

Im Rahmen des PPF Coaching haben wir bereits mehrere Offiziersanwärter erfolgreich auf der EKL1 vorbereitet. Die Erfahrungen daraus haben wir in unserem EKV Plan gebündelt und als Trainingsplan zusammengeschrieben. Dieser Plan beinhaltet alle relevanten Belastungskomponenten, die auf dem Einzelkämpfer Lehrgang 1 vorkommen. Dabei haben wir trotzdem darauf geachtet, die Gelenke zu schonen und nicht schon in der Vorbereitung überzubelasten. Mehr zu diesem Trainingsplan erfährst du in unserem Shop unter www.ppf-germany.com oder mit einem Klick auf das Bild !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!