Studie Verbesserung Klimmzüge

Beginn PPF Mini Studie zur Verbesserung der Klimmzüge & Liegestütze

Die zweite Mini Studie dieses Jahr dreht sich diesmal rund um das Thema Verbesserung der Klimmzüge und Liegestütze. Darüber haben wir am vergangenen Wochenende wieder über Instagram Freiwillige gesucht, die uns ihre Zeit hierfür zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle! Leider sind hier die Plätze immer sehr schnell weg, wir versuchen dennoch die Vergabe möglichst fair zu gestalten. In diesem Jahr wird es definitiv noch die ein oder andere Studie geben, z.B. mit dem Thema Apnoetauchen.

Diesmal wollen wir die Studie auf unserer Website vorstellen und begleiten, damit ihr einen Eindruck dafür bekommt, wie wir so etwas angehen. Natürlich ist das hier keine Studie auf dem Niveau einer Universität, da uns hierfür schlicht und ergreifend die Mittel fehlen. Trotzdem versuchen wir im Optimalfall valide Ergebnisse zu erhalten, welche wir dann in kommenden Trainingsplänen nutzen können. Primär steht jedoch der Spaß im Vordergrund und die Hoffnung, euch zu einer höheren Anzahl an Klimmzügen und Liegestützen zu verhelfen. Wenn wir das schaffen, ist die Studie schon ein Erfolg!

Die Teilnahme an unseren Studien ist grundsätzlich kostenlos, freiwillig und anonym. Wir veröffentlichen keine personenbezogen Daten und anonymisieren Ergebnisse. Jeder Proband wird nach der Einschleusung mit einer Nummer geführt, sodass wir auch später hier keine Namen sehen. Nach der Studie gibt es für alle, die bis zum Schluss dabei geblieben sind ein kleines Dankeschön sowie selbstverständlich den Trainingsplan, sofern das Ziel der Studie bzw. der Erprobung ein Trainingsplan ist.

Ziel der Studie

Mit dieser Studie wollen wir zwei verschiedene Progressionssysteme zur Verbesserung der Anzahl an Klimmzügen und Liegestützen. Dazu wurden zwei Halbgruppen eingeteilt, welche jeweils eins der Progressionsmuster durchführt. Insgesamt dauert die Studie 8 Wochen, es werden im Schnitt drei Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt. Dazu kommt natürlich noch das eigenständige Training der Teilnehmer, welches definitiv in einer Art und Weise Einfluss auf die Ergebnisse nehmen wird. Die Teilnehmer wurden hierüber belehrt, dennoch erwarten wir nicht, dass die Teilnehmer auf ihr eigenes Trainingsprogramm verzichten.

Ziel ist es herauszufinden, ob und wenn ja welches Progressionssystem effektiver zur Verbesserung der Klimmzüge und Liegestütze ist.

Ausgangssituation

Vergleich
Ausgangswerte Alpha Links, Bravo Rechts

Insgesamt nehmen an der Studie 38 Personen teil, 33 Männer und 5 Frauen. Es wurden bewusst Personen ausgesucht, die zurzeit 8 oder weniger Klimmzüge schaffen. Das Maximum an Klimmzügen liegt damit also bei 8, bei Liegestützen liegen wir bei maximal 50 Stück. Interessant dabei ist, dass eine hohe Anzahl an Liegestützen kein Garant für eine ebenfalls gute Anzahl an Klimmzügen ist. Der, der mit 50 Liegestützen am meisten schafft, liegt mit 5 Klimmzügen gerade nur so über dem Durchschnitt von 4 Wiederholungen. Andersherum sieht es gleich aus. Personen, die mit 40-45 Liegestützen im oberen Bereich liegen, liegen mit 2-3 Klimmzügen unter dem Durchschnitt. Das bestätigt auch die Korrelation: Sie ist nur schwach positiv. Außerdem deuten die Ausgangswerte darauf hin, dass Frauen tendenziell schlechter bei Klimmzügen abschneiden. Alle, bis auf eine Frau, liegen deutlich unter dem Durchschnitt. Eine Frau schafft 5 Wiederholungen, welche jedoch im Vorfeld schon einige Wochen mit unserem kostenlosen Klimmzug Trainingsplan trainiert hat. Man kann annehmen, dass sonst auch dieser Wert unter dem Durchschnitt läge.

Insgesamt also gute Ausgangswerte für eine Studie zur Verbesserung der Klimmzüge und Liegestütze!

Studie Verbesserung der Klimmzüge

Nächste Schritte

Die Teilnehmer erhalten in den kommenden Tagen die ersten Informationen in Form einer Basiseinweisung. Gleichzeitig wird mit allen Teilnehmern übereinstimmend ein Starttermin festgelegt. Sobald dieser Starttermin feststeht, wird durch das Team HP der jeweilige Trainingsplan erstellt. Eine individuelle Anpassung findet nicht statt, da der Plan später ja möglicherweise auch für die breite Masse angeboten werden soll. Da wir ja genau das erproben wollen wäre eine individuelle Anpassung sinnlos. Außerdem steht noch die Frage im Raum, ob und wie mit Personen verfahren wird, die nur einen einzigen Klimmzug schaffen. Da eins der Progressionsmodelle auf Prozentsätzen der maximalen Anzahl basiert, wird es natürlich schwer hier eine korrekte Wiederholungszahl zu finden. Gegebenenfalls müssen diese Personen noch aus der Studie entfernt werden bzw. in eine dritte Gruppe überführt werden, die dann z.B. mit einem Gummiband als Unterstützung trainiert. Dies wird dann noch intern entscheiden.

PPF Team Human Performance

Diese und alle kommenden Studien werden durch das neu aufgestellte Team Human Performance durchgeführt. Im Zuge einer Umstrukturierung haben wir innerhalb des PPF Teams mehrere Arbeitsgruppen geschaffen, die solche Aufgaben von nun an übernehmen. Durch diese Spezialisierung erhoffen wir uns eine kotinuirlich steigende Qualität bei der Arbeit. Außerdem wurden Teams für die Bereiche Nutrition, Strength und Conditioning geschaffen. Mehr zum Thema folgt in unserem Blog.

Verbesserung der Klimmzüge - PPF Team Human Performance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!