Ablauf Bewerbung KSK

Anmerkung: Dieser Artikel wurde vor den letzten Ereignissen um das KSK erstellt. Wir wissen zurzeit noch nicht, inwiefern sich die Reformen auf das KSK Auswahlverfahren auswirken werden. Wir werden diesen Artikel bei Bedarf aktualisieren.

In letzter Zeit haben wir immer mal wieder die Frage gestellt bekommen, welche Wege es ins Kommando Spezialkräfte führt und wie die Bewerbung von statten geht. Hier möchten wir einmal erläutern, welche Schritte es gibt und was zu berücksichtigen ist.

Voraussetzungen

Wir belassen es hierbei bei den rein bürokratischen Voraussetzungen und sparen uns die Diskussion über physische und psychische Eignung. 

Grundsätzlich gibt es zwei Wege zum KSK zu kommen. Für beide muss man aktiver Soldat sein, deutscher Staatsbürger, Treue zum Grundgesetz. Für zivile Bewerber bzw Mannschaften gibt es dann noch Option C). 

Option A) Für Mannschafter

Mannschafter können seit einiger Zeit ebenfalls eine Bewerbung für die Teilnahme am EFV stellen. Die Bedingung hier ist, dass man mindestens drei Jahre Dienstzeit hat und natürlich genügend Restdienstzeit. Die FA Eignung schon zu haben wäre gut, bei einer erfolgreichen Teilnahme am EFV sollte man diese im Anschluss aber problemlos erhalten. 

In der Praxis kommt es aber durchaus vor, dass man auch mit weniger Dienstzeit eingeladen wird. Personen aus meiner Kompanie wurden auch als HG eingeladen. Aber Achtung: Es kommt öfters mal vor, dass diese Personen kurz vor Beginn wieder ausgeladen werden. Ebenfalls in meinem Umkreis mal passiert. 

Solltest du das KSK Auswahlverfahren bestehen, geht es danach erstmal für 3 Jahre nach Pfullendorf, um dich zum Feldwebel auszubilden. Danach beginnt die Ausbildung im Kommando Spezialkräfte als Kommandosoldat. 

Option B) als fertiger Portopee Unteroffizier / Offz

PUO und Offze können nach abgeschlossener Laufbahnausbildung ebenfalls am EFV teilnehmen. Es benötigt keine Mindestzeit in der Stammeinheit, man kann es quasi sofort versuchen. Wird das EFV erfolgreich durchlaufen, geht es direkt in die Ausbildung zum Kommandosoldaten. Besteht man das EFV nicht, oder scheitert an der Ausbildung, geht es zurück in die Stammeinheit. 

Option C) Pfullendorf Programm

Zivile Bewerber mit dem Ziel Kommandosoldat zu werden, sowie Mannschaften (egal welcher DG) steht das „Pfullendorf Programm“ offen. Man bewirbt sich als Kommandofeldwebelanwärter und durchläuft parallel mit den Fallschirmjägerfeldanwärtern die Ausbildung zum FschJgFw in Pfullendorf. Als KdoFw Anwärter sind dann z.B. Truppenpraktika in Calw möglich. Am Ende der Feldwebel Ausbildung steht es den Soldaten frei, am EFV SpezKr Heer, dem KSK Auswahlverfahren, teilzunehmen. Besteht man das EFV nicht, wird man als FschJg Feldwebel verwendet und in eine Fallschirmjäger Kompanie versetzt. Besteht man das EFV, geht es in die Kdo Ausbildung. Scheitert man hier, wird man ebenfalls zu einer Fallschirmjäger Kompanie versetzt. Eine Broschüre von der Bundeswehr zum Programm gibt es hier.

Man wird also entweder KdoFw oder FschJg Feldwebel. 

Ablauf der Bewerbung

Die Bewerbung läuft über den Dienstweg, man muss also ein Gesuch schreiben und einreichen. Dies geht dann seinen gewohnten Weg über den ZgFhr und KpChef, die dazu eine Stellungnahme schreiben. Dann wird der Antrag nach Köln zum BAPers geschickt und bearbeitet. Wichtig zu wissen ist hier, dass der KpChef diesen Antrag zwar in seiner Stellungnahme negativ bewerten kann (z.B. aufgrund Personalmangels), Köln euch aber trotzdem einladen wird, da Spezialverwendungen wie das KSK immer höhergestellt sind. Also lasst euch nichts erzählen und stellt den Antrag. 

Nach einiger Zeit wird dann ein Schreiben aus Calw zurück kommen. Vermutlich werdet ihr erstmal einmal zu einer zweitägigen Info Veranstaltung in Calw eingeladen. Hierfür erhaltet ihr dann eine Kommandierung. Wichtig hierbei ist bereits im Vorfeld eine gültige SÜ2 sowie eine Konferenzbescheinigung einzuleiten, da die Infoveranstaltung ja in Calw ist und dort verschärfte Sicherheitsvorkehrungen herrschen. Auf der Veranstaltung werden primär organisatorische Dinge besprochen und erklärt. 

Pers Kram & 90/5er

Geht es zeitlich in Richtung EFV kommt erneut Post. Hier geht es um die Zeiten von EFV 1 und 2, sowie dem 10 Wochen Programm. Hierfür müssen Kommandierungen erstellt werden. Dies erledigt der PersFw. Viel wichtiger für euch sind die 90/5er. Ihr müsst eine Reihe von 90/5ern machen lassen und ggf. recht viele Untersuchungen. Bei dem ein oder anderen müssen vielleicht noch die Weisheitszähne raus. Fangt hier auf jeden Fall früh genug an, sodass ihr hintenraus genug Zeit habt. Tipp von mir: Stellt sicher, dass eure G und Z Akte auch wirklich am Standort ist. Meine G Akte wurde einmal vom San fälschlicherweise ins Archiv geschickt. Hierbei wird die Akte gescant, archiviert und dann vernichtet. Die Akte wiederherstellen zu lassen dauert 3-6 Monate. Prüft dies also früh genug ab, sodass es hier keine Komplikationen gibt. 

Sporttests in der Stammeinheit

Sind alle 90/5er erledigt folgen noch ein paar Sporttests, die ihr in eurer Stammeinheit ablegen müsst. Dazu zählen z.B. der PFT (nein nicht der BFT!), Klimmzüge, ein 7000er mit Gepäck, Schwimmen. Da dies wahrscheinlich in der Dienstzeit erledigt werden muss und einiges an Zeit frisst (Schwimmen z.B.), klärt ihr das am besten früh genug mit eurem Gruppen- und Zugführer ab, da nur diese die Leistungen abnehmen dürfen. Hier sollte man natürlich schon so weit mit der Trainingsvorbereitung sein, dass man die Mindestanforderungen übertrifft und damit schon mal ein positives Signal Richtung Schwarzwald schickt. 

Obacht!

Ist alles erledigt, wird der ganze Kram wieder weggeschickt. Kopiert euch auf jeden Fall wieder jedes einzelne Blatt, sodass es später nicht heißt, das irgendwas nicht angekommen ist. Köln wollte uns da mal weiss machen, dass ein Blatt fehlte, was mir mehreren Blättern zusammengetackert war. Eine Ausgangsbestätigung durchs Gezi ist auf jeden Fall einzuholen, sowie eine Empfangsbestätigung.

Danach heißt es warten. Entweder es passt alles und ihr wartet auf den Beginn des EFVs, oder es gibt Rückfragen. Parallel zu dem ganzen Ablauf erhaltet ihr noch eine schöne Mappe mit einem Schreiben vom Kommandeur des KSK, mit einigen warmen Worten. Mit dabei ist ebenfalls der Verpackungsplan für EFV 1 und 2, sowie ein paar Trainingshinweise. Und natürlich ein tolles Poster für euren Spind…

Fazit

Das war im groben der Ablauf der Bewerbung KSK Auswahlverfahren. Wie man sieht, ist viel Planung und Voraussicht notwendig , damit alles reibungslos läuft. Man ist wie immer auf viele Menschen angewiesen, und jeder der länger als ein paar Jahre beim Bund weiß, was das heißt. Kümmert euch früh genug um alles. Gerade die 90/5er und der S2 Bereich werden viel Zeit kosten. Kopiert euch jedes Schreiben, verlangt Kopien und Bestätigungen, alles schriftlich und mit Stempel. Mehr Tipps zum Thema Auswahlverfahren findest du z.B. in diesem Beitrag!

Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!