Der Whoop Schlafcoach im Überblick

(Unbezahlte Werbung).Der Whoop Schlafcoach ist eine der zentralen Funktionen der Whoop App. Ich persönlich habe diese Funktion, bzw. den vollen Umfang, erst recht spät entdeckt. Damit es euch nicht genau so geht, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor. Wer keine Ahnung hat, was dieses Whoop überhaupt ist, findet hier mein Review nach drei Monaten Nutzung.

Der Whoop Schlafcoach – plane deinen Schlaf!

Der Schlaf Coach befindet sich in der zweiten Trainingsseite, wo auch die wöchentlichen und monatlichen Assessments zu finden sind.

whoop

Der Schlafcoach hat dann in der Mitte bereits eine Übersichtsseite. Oben findet man noch einen Überblick über den Strain Coach. Mit einem Klick darauf gelangt man in den Schlafcoach selber und kann ihn einstellen.

whoop

Auf der Übersichtsseite siehst du direkt die empfohlene Zeit, zu der du heute ins Bett gehen solltest. Diese Zeit richtet sich nachher nach deiner eingestellten Aufstehzeit, sowie dem Sleep Need. Der Sleep Need bzw. der Schlafbedarf wird aus mehreren Faktoren berechnet, wie wir hier bereits erklärt haben. Dieser ist auch davon abhängig, was dein Ziel für Morgen ist, dazu gleich mehr.

Whoop Schlafcoach App

So sieht der Whoop Schlafcoach konkret aus. Oben hast du die Einstellung, welches “Ziel” du für Morgen hast. Du kannst hier wählen zwischen Get By, Perform und Peak.

  • Get by heißt, dass du morgen einigermaßen durch den Tag kommen willst und das keinerlei großartigen Belastungen geplant sind. Es ist quasi das Minimum an Schlaf, um durch den Tag zu kommen. So sind jedoch auch keinerlei Spitzenleistungen zu erwarten!
  • Perform ist die nächsthöhere Einstellung. Hier ist der Schlafbedarf deutlich höher, da du jedoch auch vermutlich am nächsten Tag eine intensive Trainingseinheit planst.
  • Peak ist die Spitze, das sagt ja schon der Name aus. Hier ist der Schlafbedarf am höchsten, dementsprechend auch die Regeneration. Diese Einstellung ist ideal, wenn z.B. am nächsten Tag ein Wettkampf ansteht oder du von einer sehr anstrengenden Trainingseinheit oder einem Wettkampf regenerieren willst.
Einstellungen Whoop Schlafcoach

Die Planungsfunktion

Die Einstellungsfunktion für den jeweiligen Folgetag ist natürlich schön und gut, nur will man das natürlich nicht unbedingt jeden Abend neu machen. Damit man genau das nicht machen muss, gibt es die Möglichkeit seine Woche im Vorfeld zu planen. So kann man für jeden Tag festlegen, welche Einstellung man an welchem Tag fahren will. Einmal eingestellt erinnert die Whoop App dich auch jeden Tag via Push Benachrichtigung daran, wann du spätestens in den Federn legen solltest.

whoop

Anhand deines Trainingsplan kannst du so auch deinen Schlaf planen, um Training und Regeneration noch besser in Einklang zu bringen. Eventuelle Wettkämpfe kannst du so natürlich auch mit in die Einplanung bringen.

Fazit

In meinen Augen ist der Whoop Schlafcoach eine gut durchdachte Funktion, die perfekt in die App integriert ist. Besonders für Wettkampfathleten wird das Thema Schlafplanung und Regeneration so noch besser planbar, ohne großen zeitlichen Aufwand.

Hinweis: Auch wenn das jetzt schon der dritte Beitrag zum Thema Whoop ist, bekommen wir immer noch kein Geld dafür. Das ist alles unsere eigene, unbeeinflusste Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!