Das EGB Auswahlverfahren ist zweifelsfrei eines der härtesten Auswahlverfahren, das die Bundeswehr zu bieten. Auch die Verwendung als Fallschirmjäger mit erweiterter Grundbefähigung ist vielseitig, hoch professionell und daher besonders bei jungen Soldaten ein Traum. Viele stellen sich der Herausforderung des Auswahlverfahren, entweder in Seedorf oder Zweibrücken. Wir haben in diesem Beitrag einen Fallschirmjäger mit erweiterter Grundbefähigung über seine eigene Vorbereitung für das EGB Auswahlverfahren befragt, sowie die größten Herausforderungen währenddessen. Da auch dieser Soldat anonym bleiben möchte, nennen wir ihn einfach mal Paul. Rückfragen über seine Vorbereitung oder weitere Themen können gerne über uns, z.B. über das Kontaktformular, gestellt werden. Paul wurde übrigens im Rahmen des PPF Coaching auf das EGB Auswahlverfahren erfolgreich vorbereitet.
Wie kam es, dass du auf das EGB AV gegangen ist?
Ich wollte schon in meiner Schulzeit zum EGB, als ich von dem Bundeswehr YouTube Kanal Videos zum Thema gesehen habe. Das hat mich noch mehr gereizt zum EGB zu gehen. Allein die Videos zum AV gaben mir einen hohen Ansporn dran teilzunehmen und mich zu beweisen.
Wie sah deine Vorbereitung aus? Wo lagen Schwerpunkte?
Größtenteils muss man sagen, dass Marschieren definitiv der Schwerpunkt ist. Dennoch ist eine breite Grundfitness, besonders im Bereich Kraftausdauer, auch unverzichtbar. Grundlegend kann ich sagen, dass Muskelprotze, die kaum laufen können, Probleme kriegen werden wenn sie sich nicht drauf vorbereiten. Jedes Kilo zusätzlich wird man merken, besonders wenn es nicht wirklich funktional ist. Bizepscurls bringen für dieses AV wenig. Marschbereite Füße sowie eine gute Grundfitness sind gute Voraussetzungen. Dazu kommt selbstverständlich der notwendige Wille, sich dem AV zu stellen und auch mal Beißen zu müssen. Besonders beim Eilmarsch ist der Wille entscheidend.
Was ist deiner Meinung nach die größte Herausforderung auf dem AV?
Die größte Herausforderung ist der Kopf. Sehr viele Momente, in denen es mal Up- und Down Phasen gibt, machen es einem schwer. Wer sich selbst nie wirklich dazu motivieren konnte und nur halbherzig rangeht, kommt nicht weit. Kleine andere Dinge wie Orientieren und Skizzenzeichnen, auch unter Stress oder Nachts, sollte man ebenfalls üben um voranzukommen.
Im Nachhinein, was hat bei deiner Vorbereitung gefehlt oder wo hättest du noch mehr machen müssen?
Einen Punkt habe ich, und das ist mir besonders aufgefallen: Fußpflege. Wir hatten solch eine Vorbereitung zum Glück gehabt. Passt auf, dass eure Füße auch gut vorbereitet sind und ihr auf diese achtet und sie pflegt. (Anmerkung von PPF: Einen Beitrag über Fußpflege von uns gibt es hier sowie in mehreren Podcasts)
Was würdest du Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg geben, wenn sie sich auf das AV vorbereiten?
Lasst nicht den Kopf hängen. In vielen Momenten wünscht man sich halt gerne woanders zu sein. Sei es mit Freundin irgendwo zu sein oder entspannt bei McDonalds. Haltet zusammen mit euren Kameraden, wenn ihr euch nicht um euch selbst kümmert sondern auch um eure Kameraden und euch zusammen durch ringt, baut das eine starke Gemeinschaft auf!
War war die Vorbereitungsphase für dich? Wo lagen dort Schwerpunkte und was war das härteste?
Zu manchen Themen kann ich leider nichts sagen, außer das ihr wirklich drauf achtet, dass eure Stiefel gut eingelaufen sind und ihr euren Rucksack sowie Ausrüstung gut vorbereitet. Mehr kann ich leider nicht zu sagen. Alles andere wird man noch erfahren wenn es soweit ist.
Ab wann sollte man deiner Meinung nach zum EGB AV gehen können (Dienstgrad, Erfahrung etc.)?
Ich sage, es ist egal. Ob man mit viel Erfahrungen oder frischer OG mit AGA und DPA hingeht, ist egal. Hauptsache den Ehrgeiz, Willen und Durchhaltevermögen. Es gab viele, mich eingeschlossen, die so auch hingekommen sind und ich habe es auch geschafft. Unabhängig von Dienstgrad und Erfahrung. Die Vorbereitung wird den Rest erledigen. Und natürlich die guten PPF Pläne. Das PPF Coaching hat mir sehr geholfen eine gute Grundfitness aufzubauen.
Am besten ist natürlich wenn man AGA, SGA und DPA schon gemacht hat, das wird später sehr viel erleichtern.
Was reizt dich besonders an den EGB Kräften?
Was mich sehr reizt an EGB ist die Möglichkeit in einer elitären Gemeinschaft zu sein und die Aufgaben die das EGB bietet, sowie die hohe Professionalität.
Wir bedanken uns bei Paul für seine Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitergehende Ausbildung bei den EGB Kräften viel Soldatenglück!
Unser Trainingsplan für´s EGB Auswahlverfahren
Im Rahmen unseres PPF Coachings haben wir bereits ca. zwei Dutzend Soldaten erfolgreich auf das EGB Auswahlverfahren vorbereitet. Anfang 2020 haben wir sogar erstmals einen kompletten Zug auf diese Herausforderung vorbereitet. Unsere Erfahrungen haben wir in unserem EGB/SpezZug AV Trainingsplan zusammenfließen lassen. Auch mit diesem Trainingsplan konnten sich Soldaten bereits selbständig mit Erfolg auf das EGB Auswahlverfahren vorbereiten. Schaue jetzt in unserem Shop unter www.ppf-germany.com vorbei!