Koffein / Kaffee

5 Fakten über Koffein und Sport

Koffein ist ein beliebtes Mittel zur Leistungssteigerung, nicht nur im Hobby und Amateurbereich. So war Koffein sogar mal für eine Zeit lang auf der Doping Liste der WADA, wird seit 2004 jedoch “nur noch” beobachtet. Davor war es durchaus möglich, aufgrund einer erhöhten Koffeindosis eine Strafe zu bekommen. Grund genug, dass auch heute noch viele Sportler eine leistungssteigernde Wirkung von Koffein erwarten. Nicht ohne Grund beinhalten viele Pre-Workout-Supplements Koffein. Auch auf unserer Liste für Pre-Workout-Supplements steht Koffein als möglicher Bestandteil. Koffein ist übrigens nicht nur in der Kaffee Bohne zu finden, sondern in insgesamt 63 Pflanzen!

Fakt Nr. 1 – Die richtige Dosierung

Vorneweg: Wer sich jeden Tag hohe Mengen Koffein in den Hals schüttet entwickelt mit ziemlicher Sicherheit eine Toleranz. Daher sollte man Stimulanzien, wenn man sie seiner leistungssteigernden Wirkung her nutzen will, cyclen. Dazu in einem anderen Beitrag gerne mehr. Die als safe, aber wirkungsvolle Dosierung wird zurzeit mit 3-6 mg/kg Körpergewicht angegeben. 2 mg/kg Körpergewicht ist das Minimum um einen Effekt zu haben. Steigt die Dosierung auf über 9mg sind starke Nebenwirkungen zu erwarten, die sportliche Bestleistungen definitiv verhindern werden.

Koffein

Fakt Nr. 2 – Der richtige Zeitpunkt

Selbstverständlich brauch Koffein einen gewisse Zeit um vom Körper aufgenommen und an den Ort gebraucht zu werden, wo es die gewünschte Wirkung erzielen soll. Die Aufnahme von Koffein erfolgt vergleichsweise schnell, die Bioverfügbarkeit liegt bei 90-100%. Der Stoff kann dabei auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden und somit in beinahe jedes Organ vordringen. Die maximale Konzentration im Blut wird bereits 15 bis 20 Minuten nach der Aufnahme des Koffeins erreicht. Das ist jedoch auch stark abhängig von der Darreichungsform, also ob es z.B. Kapseln oder Kaugummis sind. Üblicherweise nimmt es man es 30-60 Min. vor einer Einheit zu sich.

Fakt Nr. 3 – Ausdauer am meisten, aber nicht allein

Auch wenn Koffein gerade im Krafttraining als Booster beliebt ist, profitiert laut Studien der Ausdauersport am meisten von der Wirkung. Sowohl die aerobe als auch die anaerobe Ausdauerleistung profitiert von der Wirkung des Stimulans. Aber auch die Maximalkraft, die Performance beim Sprinten und Springen sowie beim Werfen von Gegenständen kann erhöht werden. Je nach Dosierung und Veranlagung ist der Effekt klein oder moderat.

Laufen

Fakt Nr. 4 – Koffein wirkt bei jedem

Die Wirkung des Stimulans ist unabhängig vom Trainingszustand des Athleten. Also auch Untrainierte Athleten oder Anfänger profitieren von der leistungssteigernden Wirkung genau so wie Fortgeschrittene. Dennoch sollten gerade Anfänger bei der Dosierung aufpassen und sich langsam an eine wirkungsvolle Dosis ran tasten. Durch die gesteigerte Leistung kann man sich schnell übernehmen und zu viel wollen.

Koffein

Fakt Nr. 5 – Koffein wirkt bei jedem anders

Koffein wirkt bei jedem – grundsätzlich. Jedoch wie genau es wirkt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Maßgeblich entscheidend sind dabei unsere Gene und die damit bedingte Metabolisierung. So ist die Wirkung von Person zu Person unterschiedlich, auch was z.B. die Entwicklung einer Toleranz angeht.

Du benötigst Unterstützung bei deinen Zielen?

Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!