Boxer

Disziplin und Willenskraft – Das Fundament (1)

Der erste spezialisierte Beitrag zum Thema Mentale Stärke behandelt die Disziplin und die Willenskraft. Als erste Säule der mentalen Stärke bildet sie ein wichtiges und unabdingbares Fundament.

In unserem Beitrag “Das Problem mit der Motivation” haben wir euch bereits erläutert, warum man sich nicht auf “Gefühle” wie Motivation verlassen kann. Gefühle sind zu unkonstant, ändern sich ständig und wenn wir nur nach Gefühlen handeln, kommen wir nicht weiter. Wenn wir jedes mal die Einheit sausen lassen, weil uns gerade danach ist, gibt es keinen Fortschritt.

Mit Disziplin gegen Stagnation

Disziplin lernt man nicht von einem auf den anderen Tag. Grundsätzlich ist Disziplin die Summe eurer Gewohnheiten. Je nach Ziel habt ihr schlechte oder gute Gewohnheiten.

Ist euer Ziel beispielsweise, 15 KG abzunehmen und ihr habt die Gewohnheit, bei jedem Anzeichen von Stress gleich zu McDonalds zu fahren, ist das, bezogen auf euer Ziel, eine schlechte Gewohnheit. Kompensiert ihr den Stress in Sporteinheiten, ist dies eine gute Gewohnheit.

Disziplin und Gewohnheit: Identifizieren und Angreifen!

Wie bei vielen Dingen, liegt auch in euren Gewohnheiten der Teufel im Detail. Habt ihr gerade ein neues Ziel oder stagniert, geht nach folgendem Handlungsmuster vor:

Identifiziert die Gewohnheiten, die ihr benötigt, um Fortschritt zu erzielen.

Reflektiert eure aktuellen Gewohnheiten und vergleicht sie.

Schreibt auf was ihr verändern müsst.

Achtet im Alltag bewusst auf eure Gewohnheiten.

Gewohnheiten sind kein Selbstläufer

Eine neue Gewohnheit zu integrieren, kann je nach Komplexität mehr als 30 Tage dauern. Und eins lässt sich problemlos sagen: Es ist ein Kampf! Ein Kampf gegen euch selbst. Manchmal werdet ihr verzweifelt sein, euch fragen ob das alles einen Sinn hat und manchmal werdet ihr verlieren. Und wenn ihr verliert? Fangt ihr euch wieder und macht weiter.

Eure Vision ist unabdingbar

Viele Menschen schaffen es nicht, neue Gewohnheiten umzusetzen, da sie einfach nicht wissen wofür. Eine der wichtigsten Grundsätze ist, dass ihr Ziele habt. Am besten visualisiert ihr diese auch vor eurem inneren Auge oder druckt euch ein Foto aus. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber ohne eine Vision, ohne ein “Warum?” wird es verdammt schwer werden, Dinge umzusetzen. Ihr müsst also von dem überzeugt sein, was ihr tun wollt, anders funktioniert es nicht.

Zusammenfassend zur Disziplin lässt sich also sagen, dass sich mit ihr Ziele definitiv erreichen lassen, solange euch nichts außergewöhnliches aus der Bahn wirft. Da das Leben aber ständig unschöne Überraschungen für uns bereithält, ist es schon vorprogrammiert, dass eines Tages etwas passiert, was euch extrem zu schaffen machen wird.

Wenn selbst die Disziplin fällt….

haben mental starke Menschen immer noch ein Tool, welches selbst in den dunkelsten und schwersten Zeiten funktioniert. Die Rede ist von purer Willenskraft. Empirische Studien haben belegt, dass Menschen mit stark ausgeprägter Willenskraft erfolgreicher im Leben sind. Willenskraft lässt sich nicht alleine trainieren, sondern ist ein Ergebnis von verschiedenen Stellschrauben. Die Gewohnheiten, die z.B bei der Disziplin eine Rolle spielen, sind eine davon. Auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein spielen eine große Rolle.

Folgt daher unserer Beitragsreihe zur mentalen Stärke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!