Feldwebelausbildung beim Heer

Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Feldwebelausbildung des deutschen Heeres im Allgemeinen sowie der Infanterie im speziellen.

Wie werde ich Feldwebel im Heer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Feldwebel im deutschen Heer zu werden. Der wohl beliebteste Weg ist, direkt in die Feldwebellaufbahn einzusteigen. Dabei bewerbt ihr euch bei der Bundeswehr als Feldwebel eurer gewünschten Truppengattung und bei einem positiven Ergebnis im Auswahlverfahren durchlauft ihr eine drei Jahre lange Ausbildung zum Feldwebel.

Wenn ihr im zivilen bereits einen Meistertitel erworben habt, ist es je nach Truppengattung möglich, auch direkt als Feldwebel, Oberfeldwebel etc. Bei der Bundeswehr einzusteigen. Ihr durchlauft jedoch trotzdem die relevanten Lehrgänge, auf die ich später eingehen werde.

Eine weitere Möglichkeit ist es, aus einer anderen Laufbahn heraus in die Feldwebellaufbahn zu wechseln. Alles was ihr dazu benötigt ist natürlich Eignung, Leistung und Befähigung.

Der Anfang der Feldwebellaufbahn

Eine Sache haben alle drei verschiedene Wege gemeinsam: Die Lehrgänge die ihr besucht. Grundsätzlich fängt jeder Feldwebelanwärter (das ist ein Zusatz zu eurem Dienstgrad) in einem der verschiedenen FA/UA Bataillonen zusammen mit anderen Feldwebel- und Unteroffiziersanwärtern an.

Fallschirmjägerfeldwebelanwärter absolvieren diesen Teil in Pfullendorf, alle anderen Truppengattungen absolvieren diesen Lehrgang gemeinsam, ihr trefft also auf verschiedenste Arten von Truppengattungen und auf viele Kameraden die bereits mit einem Dienstgrad einsteigen. Für Unteroffiziersanwärter sowie Soldaten die mit dem Dienstgrad “Stabsunteroffizier” einsteigen, ist dieser Lehrgang die Laufbahnprüfung. Für die Feldwebelanwärter ist der Lehrgang Voraussetzung, um nach einem Jahr zum Unteroffizier befördert zu werden.

Der FA/UA-Lehrgang gliedert sich in 3 verschiedene Teile. Teil 1 ist ungefähr das, was für die anderen Laufbahnen die Allgemeine Grundausbildung ist. Hier werdet ihr in den bekannten AGA-Inhalten ausgebildet. In Teil 2 besucht ihr ein Truppenpraktikum in eurer Stammeinheit (die Einheit, in der ihr fest als Feldwebel geplant seid). Das Truppenpraktikum ist wichtig, um zu reflektieren, ob es wirklich das ist was ihr die nächsten 12 Jahre machen wollt. Im FA/UA Teil 3 werdet ihr eine Rechtsprüfung und eine Gefechtsdienstprüfung ablegen. Es ist definitiv empfehlenswert, bereits auf einem guten sportlichen Niveau zu sein, da ihr so am einfachsten von der Masse rausstechen könnt. Die Ausbilder sehen das und es kann euch bei einem Beurteilungsvermerk helfen.

Soldaten, die einen Laufbahnwechsel in die Feldwebellaufbahn durchführen, können, je nach Truppengattung, nur den FA/UA Teil 3 durchführen, da sie keine weitere Grundausbildung mehr benötigen.

Der erste Feldwebellehrgang

Der erste Feldwebellehrgang in Delitzsch findet direkt nach dem FA/UA Teil 3 statt. Er ist der erste Baustein in eurer Ausbildung zum Gruppenführer und trägt den Beinamen AMT (Allgemein Militärischer-Teil). Das bedeutet, alle Feldwebelanwärter oder Feldwebel die direkt eingestiegen sind, werden hier als Gruppenführer geprüft, egal welche Truppengattung. Ihr legt Prüfungen im Bereich Sport, Recht, Ausbildung, so wie Gefechtsdienst schriftlich und praktisch ab. Hier solltet ihr definitiv über ein gutes Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit verfügen, da hier Sport in eure Gesamtnote mit einfließt. Während im FA/UA Bataillon nicht zwangsläufig Beurteilungsvermerke geschrieben werden, kriegt ihr in Delitzsch definitiv einen Beurteilungsvermerk. Für die sportliche Vorbereitung auf genau diesen Lehrgang, haben wir einen extra Trainingsplan im Shop.

Nach dem AMT-Lehrgang (bei der Infanterie)

Nach dem AMT-Lehrgang geht es für die Truppengattungen Jäger und Gebirgsjäger in die Stammeinheit und für die Fallschirmjäger nach Pfullendorf zurück. In der Zeit bis zu eurem nächsten Laufbahnlehrgang, absolviert ihr eine Dienstpostenausbildung (Spezialisierung), Lehrgänge wie Führerschein oder Ersthelfer-Bravo. Andere Truppengattungen haben eventuell ein anderes System und die Zeiten bis zu den Lehrgängen können stark variieren.

Die wichtigsten Lehrgänge der Feldwebelausbildung

Nachdem ihr bereits den Allgemein Militärischen-Teil absolviert habt, steht noch der Militär-Fachliche teil (MFT) in Hammelburg an. Das sind die wichtigsten Lehrgänge der Feldwebelausbildung, da ihr hier als Gruppenführer speziell auf eure Truppengattung ausgebildet werdet. Im MFT Alpha sind alle 3 Truppengattungen der Infanterie vertreten, Jäger, Gebirgsjäger und Fallschirmjäger. Im MFT Alpha werdet ihr grundsätzlich zum “Gruppenführer Infanterie” befähigt, in dem ihr eine schriftliche und praktische Gefechtsdienstprüfung ablegt und eine Ausbildung haltet.

Nach dem MFT Alpha werden die Truppengattungen geteilt und auf ihre speziellen MFT Bravos geschickt. Jägerfeldwebelanwärter üben den Kampf auf den Fahrzeugen wie Fuchs oder Boxer in Hammelburg, Gebirgsjäger den Gebirgskampf in Mittenwald und Fallschirmjäger tun Fallschirmjägertätigkeiten wie Sprungdienst ebenfalls in Hammelburg. Dies ist der letzte Schritt der Feldwebelausbildung.

Auch hier gilt es, durch körperliche Leistungsfähigkeit zu glänzen, da hier wieder Beurteilungsvermerke geschrieben werden. Hammelburg ist ein Standort mit schwierigem Gelände und die Steigungen können dem ein oder anderen sehr schwer zu schaffen machen. Schaut auch hier wieder in unseren Shop, wir haben einen Trainingsplan für den MFT.

Andere Truppengattungen führen ebenfalls mindestens einen MFT-Lehrgang durch. Bei Panzergrenadieren und Aufklärern wird dieser auch sehr anstrengend werden, unser Trainingsplan bildet auch eure MFTs ab.

Nach den MFTs

Das bestehen der MFTs sowie für die Fallschirmjäger zusätzlich den FwSpezlOp, garantiert euch die Beförderung zum Feldwebel nach drei Jahren, nach dem ihr nach dem ersten Jahr Unteroffizier und nach dem zweiten Dienstjahr Stabsunteroffizier geworden seid. Das ist formell das “Ende” der Feldwebelausbildung.

Die weitere Lehrgangsplanung hängt unter anderem von eurer Stammeinheit ab. Meistens wird noch der Lehrgang Englisch in Delitzsch besucht, Kommandantenlehrgänge und Führerscheinlehrgänge abgebacken oder der Schießausbilderlehrgang absolviert. Ihr seid zwar nach 3 Jahren schon Feldwebel, aber die Zeit der Lehrgänge und des Lernens sind noch lange nicht vorbei. Es gibt noch sehr viele Lehrgänge die besucht werden müssen, um ein vollwertiger Gruppenführer mit allen Facetten zu sein. Mit dem richtigen Willen ist das aber überhaupt kein Problem.

Falls ihr noch Fragen zur Feldwebelausbildung speziell der Infanterie habt, stellt sie uns. Wir werden in Zukunft auch Gastbeiträge zu anderen Truppengattungen bringen. Fragen richtet ihr am besten via Instagram an uns, alternativ auch gerne über das Kontaktformular.

Du suchst noch die richtige Vorbereitung?

Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!