Ich wurde letztens von einem unserer Follower und Coaching Interessenten gefragt, mit welchen Auswahlverfahren wir Erfahrung haben und wie dort die Besteherquoten bei Teilnehmern, die zuvor im PPF Coaching waren. Meine Antwort darauf und das darauffolgende Gespräch war etwas komplexer, weswegen ich meine Überlegungen nun euch allen offenbare.
Mit welchen Auswahlverfahren haben wir Erfahrung?
Jeder der uns schon länger kennt weiß, dass wir schon einige Athleten im Rahmen des PPF Coachings betreut haben. Über die Zeit kommen da natürlich viele EFVs, AV, EAVs oder besondere Lehrgänge zusammen, für die wir unsere Kunden vorbereitet haben. Da wir jedoch auf Diskretion und Schutz unserer Kunden die höchste Priorität setzen, werben wir nicht offen damit. Was wir jedoch sagen können, dass wir für nahezu alle deutschen Auswahlverfahren (Militär UND Polizei) bereits Menschen vorbereitet haben. Sogar auch für einige wenige Athleten in Österreich.
Wie sind die Besteherquoten von unseren Kunden?
Das mit dem Bestehen bei uns ist so eine Sache. Grundsätzlich fordern wir keinerlei Information darüber, ob der Kunde das Auswahlverfahren bestanden hat oder nicht. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn wir informiert werden, bei Erfolg umso mehr. Jedoch sind wir uns dann auch unserer Verantwortung bewusst, die Identität dieser Person besonders zu schützen, da sie sich ab dem Zeitpunkt bereits in der Ausbildung für z.B. eine Spezialeinheit befindet. Deswegen können wir noch weniger über die Besteherquoten sagen, besonders bei Spezialeinheiten wie dem Kommando Spezialkräfte. Was wir jedoch aber sagen können ist, dass wir z.B. bereits einige Kunden erfolgreich auf den Einzelkämpfer Lehrgang vorbereitet haben. Und bei vielen anderen EFVs konnten durchs PPF Coaching vorbereitete Teilnehmer Erfolge feiern. Das soll dazu reichen 😉
Wie groß ist unser Anteil am Erfolg?
Dieser Punkt ist vermutlich der wichtigste Grund, wieso wir ungern und sehr selten mit unseren Absolventen werben. Wie groß ist unser Anteil daran, wenn ein Kunde ein Auswahlverfahren erfolgreich absolviert? Natürlich wäre es einfach zu sagen, und ein guter Marketing Move, zu sagen, dass wir “euch durch jedes Auswahlverfahren bringen” oder es eine “Besteher Garantie” gibt. Das zu sagen wäre jedoch sehr unseriös und würde falsche Hoffnungen und Erwartungen wecken.
Wir bereiten euch vor, ja. Primär körperlich durch individuelles Training. Durch unsere eigenen Erfahrungen mit AVs und den Lehren aus dem Coaching. Psychologisch können wir euch auch gewissermaßen vorbereiten. Wir pushen euch, geben euch Selbstbewusstsein. Wir geben euch ein gutes Gefühl. Wenn ihr Zweifel an euch habt, bauen wir euch auf. Das ist alles schön und gut!
Wir geben euch vielleicht das nötige Handwerkszeug, um das AV zu bestehen oder um eine gute Chance dazu zu haben. Aber was ihr dann daraus machst, ist eure Sache. Darauf haben wir keinerlei Einfluss. Wenn eurer Kopf nicht das abrufen kann, was ihr eigentlich dank unserem Training leisten könnt, dann ist das eure Sache.
Ein fiktives Beispiel: Athlet X stellt sich dem KSK EFV. Er ist in EFV Teil 1 sportlich einer der Besten. Durch den psychologischen Teil kommt er mit Ach und Krach. Das 10 Wochen Programm zieht er solide durch, er ist wirklich fit. Nun steht EFV Teil 2 an, die Höllenwoche. Er beißt sich durch, hat jedoch zwischendurch immer wieder unruhige Phasen, ist aggressiv unter Stress. Er schafft die Höllenwoche, aber das komplette EFV nicht aufgrund der psychologischen Einschätzung. Das Ergebnis: Nicht bestanden!
Die Frage ist nun: Ist das unsere “Schuld”? Oder anders, hätte er bestanden, hätte er uns das “zu verdanken”?. Die Antwort auf beide Fragen: Nein. Was ihr daraus macht, liegt alleine in eurer Veranwortung!
Fazit
Wir hoffen, euch verständlich erklärt zu haben, wieso wir nicht mit Besteherquoten werben und dies auch nicht machen werden. Am Ende liegt es immer an euch und eurem Willen, und darauf haben wir als Coach nur sehr begrenzt Einfluss. Bei allem anderen jedoch können wir das Beste aus euch rausholen!
Apropros das Beste aus dir rausholen! Hier findest du 5 Tipps um dein Training effektiver zu gestalten, oder du hörst mal in unseren Podcast rein!