Heute mal beim Kochen was einfaches aber leckeres für jedes Frühstück, grade immer zum Wochenende, Protein Pancakes. Wir stellen euch mehrere Varianten aus denen ihr wählen könnt, je nach Geschmack und Ernährungsstrategie.
„Klassische“
Als Klassische verstehe ich die einfache Ergänzung eines Protein Pulvers zu einem normalen Pfannkuchen/ Pancake Teig. Hat wahrscheinlich schon jeder gemacht und schmeckt ja auch meist am besten so 😀
„No Carb“
Bestehen aus gerade mal 2 Zutaten, nämlich Eiklar und Eiweißpulver. Wahlweise dazu noch Zimt oder Ähnliches. Ziemlich Basic das ganze, aber es funktioniert und schmeckt einigermaßen!
„Low Carb“
Ein Paar Zutaten mehr als die „No Carbs“, nämlich eine Banane die ihr mit einer Gabel zerdrückt, Volleier und Eiweißpulver. Die Banane liefert zusätzlich noch natürliches Magnesium.
„High-Carb“
Zutaten sind Reiswaffeln (gehen auch Mais oder andere ) und Eiklar. Ich mische für eine perfekte Konsistenz immer 500ml Eiklar mit einer Packung Reiswaffeln (sind glaub ich 120gr). Wichtig, die Reiswaffeln vorher zerbröseln, dazu einfach in eine Frischhaltetüte und mit dem Nudelholz bearbeiten oder händisch. Dann einfach beides mixen und kurz „ziehen“ lassen damit die Waffeln sich leicht vollsaugen.
Natürlich könnt ihr auch zu allen Rezepten z.B. Beeren hinzufügen während des Bratens als Zusatz, liefert Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidanzien.
Kommen wir zum Aufstrich. Ich weiß, inzwischen gibt es oft diese „Proteincremes“ für viel Geld die aber oft gar nicht mal so viel Protein enthalten, dazu oft viel Zucker, Süßstoffe, andere Chemie und schlechte Fette. Mein Vorschlag dazu ist, kauft euch eine gute Bio-Erdnusscreme oder Bio-Erdnussmus, nicht Butter. Ich bevorzuge immer Crunchy. Diese liefern meist zwischen 22-28gr Eiweiß auf 100gr, dazu gesunde Fette und keine unnötigen Zusatzstoffe. Viel besser!
Oder ihr macht euch die Proteincreme einfach selbst, mischt Proteinpulver mit deutlich weniger Wasser als für einen Shake und rührt es Cremig, für mich hat sich da „ESN“ am besten für geeignet und mit der Variante „Cookie-Dough“ hat man dann besten Start in den Tag. Viel Spaß mit diesen Pancakes!
Selber Lust einen Gastbeitrag für unsere Seite zu schreiben? Dann nimm Kontakt zu uns auf! Oder schreibt uns über Instagram.