Zeitmanagement

Zeitmanagement – Eisenhower Quadranten

Zeitmanagement ist ein Thema, welches in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Gerade für uns Sportler ist es oft eine Herausforderung, Beruf und ein zeitintensives Sportprogramm in Einklang zu bringen. Ein effizientes Zeitmanagement kann hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Um euch das ganze Thema etwas anschaulicher zu machen, stellen wir euch heute ein Konzept namens Eisenhower Quadranten bzw. Eisenhower Prinzip vor. Dieses Konzept teilt unsere Aufgaben in dringend/nicht dringend sowie wichtig/unwichtig ein. Daraus ergeben sich vier Quadranten mit konkreten Handlungsweisungen.

Die vier Quadranten

Zeitmanagement Quadranten

Eigentlich ein relativ einfaches Konzept. Du machst dir erst einmal eine Liste mit Aufgaben, die du zu erledigen hast. Dann überlegst du dir, welche davon wirklich wichtig sind für dich. Danach überlegst du, welche der Aufgaben dringend sind. Danach trägst du die Aufgaben in die vier Quadranten ein. So weit, so gut. Nun folgen die konkreten Handlungsanweisungen.

Wichtig und dringend – sofort erledigen!

Dieser Bereich ist der wichtigste! Hier finden sich Dinge wieder wie akute Krisen, dringende Probleme wie z.B. Probleme mit dem Gesetz, oder Abgabetermine von z.B. einer Hausarbeit. Auch das Thema der persönlichen Finanzen gehört hier rein. Aufgaben in diesem Bereich solltest du zu aller erst erledigen und mit dem maximalen Einsatz. Diese Aufgaben solltest du auf gar keinen Fall an andere Personen delegieren. Es ist also Chef Sache! Hier dürfen keine Fehler passieren, daher mach es selber.

Wichtig aber nicht dringend – im Auge behalten!

In diesem Bereich finden wir oft langfristige Aufgaben. Hier finden sich langfristige Projekte wieder, wie z.B. die Vorbereitung auf ein Auswahlverfahren oder die Entwicklung eines neuen Produkts. Diese Aufgaben sind nicht weniger wichtig als im Quadranten links, haben aber keine Deadline in naher Zukunft. Nichtsdestotrotz solltest du auch hier auch selber aktiv werden und auf jeden Fall die Kontrolle behalten. Planung und richtiges Zeitmanagement ist hier das A und O, ansonsten rutschen diese Aufgaben in den Bereich wichtig und dringend.

Nicht Wichtig aber dringend – an andere delegieren!

Wir kommen in den Bereich der Aufgaben, die weniger wichtig sind. In diesem Bereich sind die Aufgaben jedoch dringend. Oft sind dies beliebte Tätigkeiten, die z.B. Angestellte gerne übernehmen. Ein klassisches Beispiel hierfür sind gewisse Berichte, Emails oder Anrufe. Außerdem sind dies oft wiederkehrende Aufgaben. Hier kann man durch Zeitmanagement und vor allem solide Routinen viel Zeit sparen.

Nicht wichtig und nicht dringend – Zeitverschwendung

Das ist der toxische Bereich. Hier findet man Zeitfresser und Tätigkeiten ohne Wirkung. Du investierst Zeit, aber einen Output hast du nicht wirklich. Hierzu zählen Ablenkungen wie Fernsehen, Netflix oder Bullshit Artikel auf Wikipedia lesen. Diese Aufgaben solltest du unbedingt eliminieren und vergessen! Denn jede Minute die du hier verschwendest fehlt in den anderen Quadranten.


Zeitmanagement – ein langfristiges Thema

Das Thema Zeitmanagement haben wir in unserem Podcast schon öfters angesprochen. Wir werden dies in Zukunft weiter behandeln, da es unserer Meinung nach in Zukunft immer wichtiger wird. Ihr könnt euch daher auf jeden Fall auf weitere Folgen und Informationen freuen!

Fragen, Anregungen und Feedback? Gerne über unser Kontaktformular oder über Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!