Gluteus Medius

Der Gluteus Medius

Unser Körper ist eine hochkomplexe Maschine, in der sogar kleinste Bestandteile elementar wichtige Funktionen übernehmen können. Ist dieses kleine Bauteil beschädigt, kann es große Auswirkungen haben. So ähnlich verhält es sich auch mit dem kleinem Muskel, über den wir heute genauer sprechen wollen: Dem Gluteus Medius! Gerade dieser Muskel spielt eine große Rolle für uns Tactical Athletes. Wieso erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist der Gluteus Medius?

Der Gluteus Medius ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität, der sich bei der hinteren Hüftmuskulatur befindet. Die meisten kennen vermutlich seinen größeren Bruder, den Gluteus Maximus. Besser bekannt als großer Gesäßmuskel. Sein kleiner Bruder, der Gluteus Medius, wird fast komplett von ihm bedeckt. Der Muskel entspricht am Darmbein und endet am Oberschenkelknochen. Ein Schleimbeutel verhindert Reibung.

Glutues Medius Lage
Quelle: www.totalhealthsystems.com

Funktion des Gluteus Medius

Der Gluteus Medius ist der kräftigste der Hüftmuskeln und der wichtigste Strecker des Hüftgelenkes. Dadurch ist er maßgeblich am Vortrieb beteiligt und spielt daher beim Laufen und der Stabilisation der Hüfte eine zentrale Rolle. Außerdem hält er die unteren Extremitäten “in der richtigen Richtung”. Daher sollte er unbedingt regelmäßig trainiert werden, um weiterhin stark und ausdauernd zu sein. Auch im Rahmen der Verletzungsvorbeugung ist ein starker Gluteus Medius sehr von Vorteil.

Verletzungsmuster und Schmerzen

Aufgrund der großen Kräfte, die der Muskel produziert, die aber auch auf ihn einwirken, sind Verletzungen nicht selten. Besonders wenn man ihn nicht regelmäßig und gezielt trainiert oder sich nicht aufwärmt. Dennoch treten häufig Muskelfaserrisse auf. Klassische Symptome für einen Muskelfaserriss sind Schwellungen, Einblutungen (Blauer Fleck) und eine Verhärtung an der Stelle. In der Regel erfolgt die Diagnose klinisch, also ohne bildgebende Mittel wie z.B. ein MRT. Bei auftreten der Verletzung ist definitiv die PECH Regel zu beachten sowie eine sofortige Sportpause. Je nach Ausmaß musst du für 2-6 Wochen pausieren.

Gezielte Übungen zur Stärkung

Damit es gar nicht erst zur Verletzung kommt ist ein gezieltes Training zweckmäßig, um den Medius stets kräftig zu halten. Grundsätzlich sind Squats Bewegungen das Mittel der Wahl, da so direkt mehrere Muskeln und die Zusammenarbeit derer trainiert werden. Zusätzlich dazu gibt es noch mehrere ergänzende Übungen, die man in sein Trainingsprogramm integrieren kann.

Folgende zusätzliche Übungen trainieren den Medius direkt oder indirekt:

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!