Tactical Fitness Cup – Ablauf

In unserem IGTV Video auf Instagram haben wir bereits einige Informationen zum PPF Tactical Fitness Cup gegeben. In diesem Beitrag wollen wir den Ablauf und die Bedingungen nochmal schriftlich darlegen um so Fragen zu beantworten. In den nächsten Tagen wird außerdem noch ein Q&A über unseren Instagram Account laufen.

Generelle Idee des Tactical Fitness Cups

Die grundlegende Idee hinter dem Tactical Fitness Cup ist der Vergleich der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit zu anderen Kameraden, anderen Behörden und zivilen Athleten. Im Vordergrund soll Spaß und Kameradschaft stehen, aber natürlich auch der Wettkampfgedanke. Außerdem erhält man so ein ganz gutes Bild darüber, wie fit man wirklich ist und wo eigene Stärken und Schwächen sind. Als kleines Bonbon sind wir noch in Gesprächen mit einigen Unternehmen, die Preise für die best platzierten Athleten zur Verfügung stellen.

Bodyweight Only

Da uns bewusst ist, dass nicht jeder von uns ein Home Gym besitzt, wird der Tactical Fitness Cup bodyweight only sein. Es werden also keinerlei Geräte für die Teilnahme benötigt! So soll sichergestellt werden, dass möglichst viele Athleten mitmachen können. Es werden Workouts vorkommen wie AMRAP, Rounds for Time oder For Time.

Zeitlicher Ablauf der Workouts, Dauer Saison

Das erste Workout und damit der erste Wettkampftag wird der 02.01.2021 sein. Die Details und die genaue Aufgabenstellung für das Workout wird immer am Tag vor dem Workout bis 20:00 Uhr veröffentlicht. In diesem Fall also am 01.01.2021 bis 20:00 Uhr. Das Video vom Workout muss am Wettkampftag bis 20:00 Uhr an uns übermittelt werden (mehr dazu unten). Wir sammeln dann am nächsten Tag die Ergebnisse und melden bis 20:00 Uhr die Platzierung. Die Platzierung wird via Instagram und über die Tabelle bekanntgegeben. Also Freitags gibt es das Workout, Samstags wird es absolviert und abgegeben, Sonntag gibt es die Auswertung.

Eine Saison dauert 12 Wochen, es gibt also 12 Wettkampftage und damit 12 verschiedene Workouts.

Punktevergabe

Die ersten acht Plätze erhalten Punkte, ähnlich wie in der Formel 1. Im Detail erfolgt die Punktevergabe wie folgt:

Platz 18 Punkte
Platz 27 Punkte
Platz 36 Punkte
Platz 45 Punkte
Platz 54 Punkte
Platz 63 Punkte
Platz 72 Punkte
Platz 81 Punkt

Eine Besonderheit gibt es bei dem Thema Ausführung. Bei einer schlechten Ausführung bzw. falscher Ausführung werden bei den Plätzen 1-3 jeweils 2 Punkte abgezogen, bei den Plätzen 4-6 jeweils ein Punkt. Wenn Platz 6 durch schlechte Ausführung auf 0 Punkte herab gestuft wird, rückt Platz 7 automatisch auf seinen Platz und erhält einen Punkt.

Abgabe der Videos

Jedes Workout wird so gestaltet sein, dass der Athlet mit der schnellsten Zeit gewinnt. Es zählt also immer die Gesamtzeit des Workouts. Um sicherzustellen, dass bei uns auch die korrekte Zeit gemeldet wird, nutzen wir die App WODPROOF. Die App ist unter https://wodproofapp.com kostenlos zu beziehen. Die App zeichnet ein Video des Workouts auf, wo parallel ein Timer mitläuft.

Die Videos werden dann am jeweiligen Wettkampftag bis 20:00 an uns geschickt. Entweder per Email an tfi.mitglieder@gmail.com oder via wetransfer.com an uns.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt formlos entweder über Email an tfi.mitglieder@gmail.com oder über Instagram. Wir benötigen in jedem Fall eure Emailadresse zur Kontaktaufnahme, sowie einen fiktiven Namen für die Tabelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!