Gastbeitrag: Kettlebell Training

Warum mein Schwerpunkt das Kettlebell Training ist

Zu Beginn muss ich etwas ausholen damit verständlich wird, wie ich zum funktionellem Krafttraining kam. Meine sportliche Reise in die Vergangenheit ist zu umfassend aber in meinem Buch „Sport ist Mord, aber kein Sport ist Selbstmord auf Raten“ für jeden im Nachhinein sehr gern nachzulesen. Ich musste verletzungsbedingt vor ca. 12 Jahren den Triathlon Sport an den Nagel hängen und kam durch glückliche Umstände zum CrossFit.
Ich wurde schnell von dieser Trainingsmethode infiziert und merkte das ich von meiner körperlichen Substanz hier deutlich besser aufgehoben war. Schnell bildete sich eine große Gemeinschaft um mich herum und ich wurde nicht nur immer stärker und schneller, sondern bildete mich auch zum Coach weiter.

Die Nachteile die ich damals und heute auch noch darin sah waren:

  • Man begibt sich in infrastrukturelle Abhängigkeit (CF Box oder Fitnessstudio)
  • Das Abfälschen von körpergewichtseigenen Übungen wie Klimmzug nur um schneller in den Workouts zu sein
  • Die permanente Jagd nach persönlichen Bestleistungen (die erhöhen gerade bei den Anfängern denLeistungsdruck und führen zu Verletzungen

Bei der Abhängigkeit meine ich auch insbesondere das Training mit der Langhantel (Reißen, Stoßen aber auch die Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge) die ich aber an dieser Stelle nicht verteufeln will. Nein, ich suchte nach Alternativen, wenn ich dienstlich unterwegs war, mit der Familie im Urlaub oder einfach zu Hause trainieren wollte ohne große finanzielle Ausgaben und Qualitätseinbußen.

Trainingslehren während der Corona Krise

Hier stieß ich beim Recherchieren, auf Johannes Kwella dem deutschen Kettlebell Guru schlecht hin. Spätestens jetzt während der CORONA Krise muss jeder der sich fithalten muss und will einen Plan B in der Tasche haben. Er war Ideengeber und Inspirator gleichzeitig und meine Begeisterung für das Training mit der Kugelhantel
steigerte sich immer mehr bis ich vollkommen dahin wechselte.

Ich machte kein CrossFit mehr und legte die Langhantel komplett zur Seite. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich bereue es auf gar keinen Fall, sondern ganz im Gegenteil. Ich gründete im letzten Jahr KettBar ATHLETIC ein Trainingssystem welches eine Kombination aus
Kettlebell und Calisthenic Anteilen darstellt und ein perfektes Training sowohl für militärische Anteile als auch Polizei und Berufsfeuerwehr bietet.

Vorteile von Kettle Bells

Die Vorteile des Kettlebell Trainings liegen auf der Hand:

  • unabhängig von allen Infrastrukturen
  • vielseitig einsetzbar und unverwüstlich
  • deutlich größeres Übungsportfolio als im Langhanteltraining
  • verhältnismäßig geringer Kostenfaktor und mobil einsetzbar


Eine Kettlebell verzeiht im Gegensatz zur Langhantel keine Fehler. Technik ist das A und O genauso wie die Tatsache das ich mir als Trainierender keine „schwache“ Seite leisten darf. Dysbalancen, werden schneller ausgemerzt als bei einem herkömmlichen Training und die Kraftentwicklungskurve ist um ein vielfaches steiler. Ich persönlich kann nur jedem ambitionierten Athleten dazu raten öfters auf die Kettlebell zurückzugreifen sie bessert das eigne Training um ein Vielfaches auf. Der Schritt in die Welt des Kettlebell Training ist keine einfacher, vor allem dann nicht, wenn bereits in seinen monotonen Strukturen gefangen ist. Aber es ist ein wichtiger insbesondere dann, wenn Stillstand bei der Leistungsentwicklung Einzug gehalten hat. Das 12 Wochen Einsteiger Kettlebell Programm von Johannes Kwella ist die Eintrittskarte bei KettBar Athletic.

Sportliche Grüße an alle Fitnessbegeisterten

Bild Kettle Bell
instagram.com/marc_peter_

Anmerkung: Mehr zum Autor und viele interessante Workouts findest du auf seinem Instagram Profil https://www.instagram.com/marc_peter_/

Unsere Meinung: Auf jeden Fall abonnieren!

Auch Interesse, einen Gastbeitrag zu erstellen? Dann schreibe uns jetzt über das Kontaktformular mit deiner Idee an!

Comments (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close




Du suchst nach einem individuellen Trainingsplan?!

Dann bewirb dich jetzt auf einen Platz in unserer 1:1 Betreuung und profitiere von über 4 Jahren Erfahrung und erfolgreich gecoachten 350 Athleten! 

*das Beratungsgespräch ist kostenlos & unverbindlich!